Home Praxis Kontakt Impressum

Nachsorgeuntersuchungen
  * als Zusatzleistung

gynäkologischer Ultraschall
Der Gynäkologische Ultraschall ermöglicht die genauere Darstellung der Gebärmutter, der
Eierstöcke, der Eileiter, sowie der umgebenden Strukturen. Als Zusatzuntersuchung ergänzt
dieser hervorragend das Abtasten des kleinen Beckens.
Brustultraschall
Die Mammasonographie stellt eine schmerzlose Methode zur Abbildung der weiblichen Brust
und der Achselhöhle dar. Insbesondere bei einem dichten Drüsenkörper hat diese Untersuch-
ungstechnik im Vergleich zur Mammographie einen Vorteil.
ultraschallgestütze Stanzbiopsie von Brusttumoren
Dieses invasive Diagnostikverfahren bietet eine schnelle und ambulante Abklärung von Tast-
und Ultraschallbefunden der Brust.
In örtlicher Betäubung werden mit einer Hochgeschwindigkeitsbiopsienadel Gewebszylinder
zur feingeweblichen Untersuchung gewonnen.

geburtshilflicher Ultraschall mit 3D/4D - Untersuchung (als Zusatzleistung)
Durch den geburtshilflichen Ultraschall wird die Entwicklung des ungeborenen Kindes beurteilt.
Dieser erfolgt entsprechend den Mutterschaftsrichtlinien um die 10, 20. und 30. Schwangerschafts-
woche. Zusätzlich bieten wir die Nackentransparenzmessung im Rahmen des Erst- Trimester-
Screenings sowie den 3D/4D- Ultraschall an.
Vorsorge - Untersuchungen
Die Vorsorgeuntersuchungen dienen vor allem der Krebsfrüherkennung. Von der gesetzlichen
Krankenkasse werden folgende Leistungen vergütet:
• der Zellabstrich vom Muttermund (Pap-Abstrich)
• die Tastuntersuchung des kleinen Beckens, der Brust und der Achselregion vergütet
• die Mammographie zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr

erweiterte Krebsvorsorge (als Zusatzleistung)
Die o.g. Krebsfrüherkennungsuntersuchungen können individuell durch Zusatz untersuchungen
komplettiert werden. Wir bieten ergänzend die Ultraschalluntersuchung, die Dünnschichtzytologie,
den HPV-Test, den immunologischen Stuhltest sowie den Blasenkrebs-Check an.
Sterilitätsdiagnostik
In der Frauenarztpraxis erfolgen eine genaue Zyklusanamnese, die Untersuchung des kleinen
Beckens sowie eine Hormondiagnostik. Die Untersuchung des Partners und eine invasive
Diagnostik werden von uns veranlasst.

Empfängnisregelung
Neben den hormonellen Verhütungsmethoden („Pille“, Pflaster, Vaginalring, Hormonspirale,
Verhütungsstäbchen) bieten wir eine umfassende Beratung zur natürlichen und nicht-
hormonellen Empfängnisregelung an.

Beratung in den Wechseljahren
Wir beurteilen die körperlichen und psychischen Veränderungen in dieser Lebensphase und
finden individuelle Behandlungsmöglichkeiten.
Impfungen
Ein vollständiger Impfschutz sollte für uns Frauen eine Selbstverständlichkeit sein.
Wir bieten Ihnen die Komplettierung und die Auffrischung Ihres Impfstatus. Zudem können
Sie und Ihr Partner die jährliche Grippeschutzimpfung erhalten. Wichtig ist aus frauenärztlicher
Sicht die HPV-Impfung. Die Infektion mit Humanen Papillomaviren kann zur Krebserkrankung
oder zu Feigwarzen im Genitalbereich führen.

Schwangerschaftsvorsorge
Bei der Erstuntersuchung werden das Alter, die Vitalität und eine eventuelle Mehrlingsschwanger-
schaft per Vaginalultraschall festgestellt.
Die weitere Untersuchung erfolgt gemäß den Mutterschaftsrichtlinien. Es werden das Gewicht
und der Blutdruck kontrolliert, Blut-und Urinproben untersucht, Krebsvorsorge- und
Chlamydienabstriche entnommen.
Bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf werden Sie anfänglich aller 4 Wochen zur Vorsorge-
untersuchung bestellt. In den letzten zwei Schwangerschaftsmonaten verkürzen sich die
Untersuchungsintervalle, so dass insgesamt ca. 10 bis 12 Untersuchungen erfolgen. Diese
werden jeweils im Mutterpass dokumentiert.
Zusätzlich können Sie die Angebote für weitere Ultraschalluntersuchungen mit 3D/4D nutzen.
Wir bieten die Nackentransparenzmessenung/Erst- Trimester- Screening an. Auch ergänzende
Laboruntersuchungen wie z.B. Toxoplasmose, Zytomegalie, beta- hämolysierende Streptokokken
sind empfehlenswert.
Dopplersonographie in der Schwangerschaft
Die Dopplersonographie ist eine spezielle Form der Ultraschalldiagnostik. Hier wird der Blutfluss
in den Gebärmutterarterien und in den kindlichen Gefäßen untersucht. Die Dopplersonographie
ist keine Routineuntersuchung und kommt hauptsächlich bei Auffälligkeiten zum Einsatz, wie z.B.
einer Unterversorgung des Kindes mit verzögertem Wachstum, bei schwangerschaftsbedingtem
Bluthochdruck oder pathologischer kindlicher Herzfrequenz.

Nachsorgeuntersuchungen
Die Nachsorge erstreckt sich auf viele Bereiche der Frauenheilkunde. 6 Wochen nach der
Entbindung sollten Sie die Untersuchung nutzen, um die Rückbildung der Gebärmutter, das
Blutbild, den Urinstatus und die Brust kontrollieren zu lassen. Auch bietet sich ein Gespräch
über die weitere Empfängnisregelung an.
Die Nachsorge bei Krebserkrankungen dient der Abklärung operations- oder krankheitsbedingter
Veränderungen. Viele Ängste können hierdurch abgebaut werden und die Heilung wird unterstützt.
Auch schwere gynäkologische Erkrankungen z.B. nach Infektion oder Operation bedürfen einer
Nachsorge/Rehabilitation.

Frauenarzt Praxis